Berufserfahrung bei CD-Lehrgang erwünscht:

Gute Chancen für Org.-Programmierer

08.05.1987

MÜNCHEN (CW) - Organisationsprogrammierer sind gefragt. Deshalb bietet das Control Data Institut, München, eine zehnmonatige Fortbildung zum Organisationsprogrammierer/-in an. Der Lehrgang wendet sich an berufserfahrene Personen mit einer kaufmännischen Ausbildung, aber auch an arbeitslose Akademiker.

Zu Beginn der Ausbildung vermittelt das Lehrinstitut betriebswirtschaftliche Grundlagen sowie fundierte Kenntnisse der informationsorientierten Betriebswirtschaft. Schließlich würden rund 80 Prozent der DV-Anwendungen kaufmännisch-verwaltende und betriebswirtschaftliche Aufgaben unterstützen. Auch wird die zentrale Bedeutung des Rechnungswesens als Planungs-Entscheidungs- und Informationssystem betont.

Als nächster Schritt erfolgt die Einführung in die DV und Programmierung. Die Kursteilnehmer erarbeiten mit Hilfe von Cobol die Funktionen des Betriebssystems IBM DOS/VSE. Im Rahmen der 40wöchigen Fortbildung, die unter Umständen vom Arbeitsamt gefördert wird, folgt die Einführung in Anwendungsprogrammierung. Entwickeln, Entwerfen und Erstellen von DV-Anwendungssoftware, DV-Konzepten, Programmiervorgaben und Programm-Modulen werden abschließend vermittelt.

Der nächste Lehrgang zum Organisationsprogrammierer/-in beginnt am 18. Mai 1987.