Gupta Team Developer unterstützt nun auch Linux

06.02.2007
Der Pionier unter den Windows-Entwicklungs-Tools ist in Version 5.0 verfügbar.

Nach der Übernahme des Tools-Spezialisten Gupta durch die kalifornische Unify Corp. im Herbst vergangenen Jahres gab es unter manchen Anwendern Irritationen, wie es mit der Windows-Entwicklungsumgebung weitergehen würde. Nun hat Unify die Bedenken ausgeräumt und das Update mit den ursprünglich vorgesehenen Neuerungen freigegeben. Mit Team Developer 5.0 sollen Partner und Kunden Unicode-fähige Anwendungen nativ auf Windows- und Linux-Systemen entwickeln und bereitstellen können. Der mit dem Werkzeug erstellte Quellcode ist auf beiden Plattformen lauffähig. Außerdem stellt das Update eine Reihe neuer vordefinierter Designvorlagen zur Verfügung, so dass Entwickler und Endanwender ihr bevorzugtes Design auswählen können. Release 5.0 bietet darüber hinaus zahlreiche neue GUI-Funktionen, um Daten auf leicht verständliche Weise anzuzeigen, so dass Endanwender die präsentierten Informationen besser nutzen können. Hinzu kommt eine verbesserte Integration von ActiveX-Controls.

Weiterer Bestandteil des Tools ist das Berichtswerkzeug Report Builder 5.0, das auch separat angeboten wird. Beide Produkte bieten eine native Datenbankanbindung an Guptas SQLBase, Oracle, MySQL und Sybase ASE sowie eine OLE-DB- und ODBC-Anbindung zu SQL Server unter Windows. Anwender können das Update kostenlos testen, ein Download ist auf der Gupta-Website verfügbar. (ue)