Grundlagenbericht über Künstliche Intelligenz

10.05.1985

WIEN (apa) - Ein Grundlagenbericht über "Stand, Entwicklung und Auswirkungen der künstlichen Intelligenz", der von Wissenschaftsminister Dr. Heinz Fischer in Auftrag gegeben wurde, erscheint demnächst in Buchform beim Verlag North Holland, Amsterdam. Die Arbeit wurde in Zusammenarbeit zwischen dem Internationalen Institut für Angewandte Systemanalyse (IIASA) in Laxenburg mit der Österreichischen Studiengesellschaft für Kybernetik (Vorstand Professor Robert Trappl) erstellt.

Das Werk gibt eine Darstellung des aktuellen Standes der künstlichen Intelligenz und ihrer wahrscheinlichen zukünftigen Entwicklung und umreißt mögliche Auswirkungen in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Militär, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Politik. Es enthält eine Bibliografie mit 672 Buchtiteln, Artikeln und Forschungsberichten.