Der BVSI bildet aus

Grundkurs: ABAP in drei Teilen

09.01.2008
Im ersten Quartal 2008 bietet der BVSI wieder einen Grundkurs in der SAP-Programmiersprache ABAP an. Interessierte Freiberufler und andere IT-Profis können sich in drei jeweils zweitägigen Kursen in Berlin weiterbilden.

Im Rahmen des Seminarprogramms des BVSI (Bundesverband der Selbständigen in der Informatik e.V.) bietet Uwe Neubürger ab Januar 2008 einen dreiteiligen ABAP-Grundkurs an. Neubürger ist SAP-Experte, ein erfahrener Trainer und langjähriges BVSI-Mitglied. Vorkenntnisse des SAP-Systems sind nicht notwendig.

ABAP ist die vorherrschende Programmiersprache in den SAP-Systemen. In der Schulung werden die wesentlichen Grundlagen der Programmiersprache ABAP auf dem DSAK-System vermittelt, erarbeitet und geübt. Als Inhalte der ABAP-Schulung sind folgende Punkte geplant:

1. Allgemeines
2. Einige Entwicklungswerkzeuge
3. Erste Schritte
4. Einfache Kommunikation mit dem User
5. Schleifen, Dateien und interne Tabellen
6. Modularisierung
7. Datenbankzugriffe
8. Datenbankänderungen
9. Funktionsbausteine
10.Arbeiten mit Listen
11.Dialog mit User

Nach Fortschritt und Wunsch der Teilnehmer können auch Kapitel ausgelassen werden oder in einer anderen Reihenfolge stattfinden. Weiterführende Kurse in ABAP-Objects sowie ABAP-Webdynpro finden von April bis Juni statt. Die zeitlichen Vorgaben für die Fülle des Stoffes sind sehr ambitioniert, deshalb ist es notwendig, dass die Teilnehmer noch Zeit für die Nacharbeiten einplanen. Welche Themen am letzten Kurswochenende besonders vertieft werden, wird nach dem Bedarf und dem Fortschritt der Teilnehmer festgelegt.

Kurstermine:

26. + 27.01.2008
09. + 10.02.2008
01. + 02.03.2008

Der Kurs wird an den drei Wochenenden in Berlin stattfinden. Da die Inhalte sehr stark aufeinander aufbauen, können die Wochenenden nur gemeinsam gebucht werden.

Kosten:

Der Preis für alle drei Wochenenden zusammen beträgt für BVSI-Mitglieder 900 Euro plus Mehrwertsteuer und für Nicht-Mitglieder 1100 Euro plus Mehrwertsteuer. Im Preis enthalten sind vollständige Schulungsunterlagen inklusive einer großen Anzahl von praxisnahen Übungen sowie Getränke und ein kleines Mittagsbuffet.

Anmeldung:

Interessierte melden sich bitte bis zum 15. Januar 2008 per Mail an.