Für Cept- und Prestel-Standard einsetzbar:

Grundig-Decoder bekommt FTZ-Zulassung

03.05.1985

NÜRNBERG (vwd) - Für seinen Bildschirmtext-Decoder auf hochintegrierter Eurom-Basis hat Grundig von der Deutschen Bundespost nunmehr die FTZ-Zulassungsnummer 04108 d erhalten. Diese Zulassung gilt für alle Grundig-Fernsehgeräte, Monitore und Bestelldecoder mit Eurom-Decoder.

Das Decoder-Konzept verwendet nach weiteren Grundig-Angaben den neuen Cept-Zeichensatz und verfügt über einen zusätzlichen Leitungspuffer, der eine gleichmäßige Schreibgeschwindigkeit beim Aufbau der Btx-Seiten auf dem Bildschirm ermöglichen soll. Da der Decoder ohne Zeilensprung arbeite, sei eine flimmerfreie Bildwiedergabe bei Btx-Betrieb gewährleistet. Der Decoder kann wahlweise für Cept- und Prestel-Standard benutzt werden.

Die Bulk-up-Software zum Btx-Computer PTC100 von Grundig, die das Eingeben und Übertragen von Daten vereinfachen soll, ist unter der FTZ-Nummer 04118 d zugelassen worden. Der Btx-Computer selbst hatte als eines der ersten intelligenten Btx-Terminals bereits Ende vergangenen Jahres die Zulassung (FTZ 03681 d) erhalten.