Gründerporträt: Pangora GmbH

10.07.2007

Foto: Pangora

Name: Pangora GmbH.

Geschäftsmodell: Betrieb und Vermarktung von Shopping-Plattformen mit Produktsuchen und Preisvergleichen.

Vorstand: Tim Stracke, Dirk Schwartz, Robin Schönbeck (vlnr).

Beschäftigte: 150 Mitarbeiter europaweit.

Umsatz 2006: keine Angaben.

Gewinn 2006: keine Angaben.

Gründungsjahr: 1999.

Sitz: München mit Niederlassungen in Karlsruhe, London, Mailand und Paris.

Website: www.pangora.com.

Im Internet-Zeitalter werden Kaufentscheidungen immer häufiger im Web gefällt. Die Kunden vergleichen am heimischen Internet-Rechner Produkte und Preise. Gekauft wird dann im Laden oder im Web. Vielen Interessenten sind die Portale mit Preisvergleichen eine wichtige Hilfe, die zugrunde liegende Technik kommt häufig von der Pangora GmbH. "Preisvergleiche sind aus dem Internet nicht mehr wegzudenken", sagt Pangora-Geschäftsführer Robin Schönbeck. "Für Betreiber von Online-Portalen stellen Preisvergleiche eine attraktive Einnahmequelle dar, deren Entwicklung und Betrieb aber oft nicht inhouse geleistet werden kann. Pangora als Spezialist für Preisvergleiche kann solchen Unternehmen maßgeschneiderte Pakete anbieten, vom reinen Datenfeed bis zur schlüsselfertigen Applikation."

Das Web-Angebot wird heute noch dominiert von unzähligen General-Interest-Seiten wie dooyoo.de, billiger.de oder shopping.t-online.de, doch Schönbeck sieht einen Markt im Wandel: "Es kristallisiert sich bereits heraus, dass es künftig nur noch wenige große, breit aufgestellte Angebote geben wird. Zunehmend entstehen Special-Interest-Seiten etwa für PC-, TK- und Consumer-Electronic-Themen. "

Pangora betreibt dazu nicht nur die erforderliche Infrastruktur. Herzstück des Geschäftsmodells der Lycos-Tochter ist die ständig aktualisierte Produkt- und Angebotsdatenbank. Eine solche Pflege der Datenbestände, da ist sich Schönbeck sicher, wäre für die Suchmaschinenbetreiber zu aufwändig.

Im Oktober 2006 gab die Muttergesellschaft Lycos die Übernahme der Mentasys GmbH. Im Zuge der Akquisition wurde mittlerweile die Geschäftsleitung von Pangora und Mentasys GmbH zusammengelegt. Die Mentasys-Technik hilft Besuchern einer Web-Seite bei der Kaufentscheidung. Dazu bildet sie den Verkaufsprozess ab und führt die Kunden durch das Angebot zu dem auf seinen Bedarf zugeschnittenen Produkt. Der "Mentasys Sales Assistant" erstellt dazu ein Profil des Käufers (etwa Laie oder Experte), spricht am Ende der geführten Shopping-Tour Empfehlungen aus und begründet diese auch.

Pangora bietet die Produktsuche und Preisvergleiche in drei Ausführungen an: Im Mietmodell übernimmt Pangora den kompletten Service für die Nutzung der Such- und Beratungstechnik, der Web-Seitenbetreiber muss dazu lediglich einen Link in sein Internet-Angebot integrieren. Die zweite Ausführung sieht eine Eingabe- und Abfragemaske auf Basis einer XML-Schnittstelle auf der Web-Seite des Verkäufers vor. Die Abfragemechanismen erledigen wiederum die Pangora-Rechner und Datenbanken. Im dritten Modell liefert die Lycos-Tochter einen Datenfeed - die komplette Technik bleibt vor Ort beim Kunden. Die Datenpflege und –aktualisierung obliegt in allen drei Fällen Pangora. (jha)