Nach Abschluss der Übernahme durch die SAP

Gründer von Business Objects tritt ab

31.01.2008
Bernard Liautaud, der Gründer von Business Objects, ist als Chairman und Chief Strategy Officer seiner Firma zurückgetreten, nachdem diese früher in diesem Monat von SAP übernommen worden war.

Liautaud hatte Business Objects im Jahr 1990 gegründet und stand bis zum Jahr 2005 selbst als CEO an der Firmenspitze. Er wird zunächst bis Juni dem SAP-Chef Henning Kagermann als Berater zur Seite stehen. Dann werde der Aufsichtsrat des Walldorfer Konzerns Liautaud für einen Sitz in dem Gremium vorschlagen, erklärte Business Objects.

Business Objects war 1994 an die Börse gegangen und wurde später als erstes französisches Softwarehaus auch in den USA notiert. SAP hatte seinen mit 6,8 Milliarden Dollar bislang teuersten Zukauf im Oktober vergangenen Jahres angekündigt und die Akquisition dann in diesem Monat abgeschlossen. (tc)