Groundwork kommt nach Deutschland

06.09.2006
In den USA ist die Firma Groundwork mit ihrer Open-Source-Lösung für Systems Management bereits recht erfolgreich. Jetzt kommt die Company auch nach Deutschland.

Groundwork Open Source sitzt in San Francisco, wurde von unter anderem Mayfiled und Canaan Partners finanziert und ist nicht börsennotiert. Es kombiniert, optimiert und entwickelt quelloffene Tools für das Monitoring von IT-Infrastruktur. Sein "Monitor Professional" werde in Nordamerika bereits von "hunderten von Kunden" eingesetzt, erklärte das Unternehmen, und verdränge dabei zunehmend proprietäre und teurer Lösungen wie die "Big Four" IBM Tivoli, BMC Patrol, HP Openview und CA Unicenter.

Der neue Vertriebchef für Zentral-, Süd- und Osteuropa, Detlev Altendorf, verspricht potenziellen Kunden eine System- und Service-Management-Lösung, die "direkt auf den Funktionsbedarf anspruchsvoller Unternehmen zugeschnitten ist – und das zu erheblich geringeren Kosten". Der Branchendienst "eWeek" bescheinigte dem Groundwork Monitor Professional kürzlich jedenfalls, er können sich hinsichtlich seiner Fähigkeiten mit den großen kommerziellen Frameworks messen.

Nachdem Groundwork in Großbritannien bereits ein Partnernetz gestartet hat, sucht es nun auch hierzulande interessierte Lösungsanbieter, die über Erfahrungen im Bereich IT-Infrastruktur-Monitoring verfügen. Interessenten finden weiterführende Informationen dazu unter www.groundworkopensource.com/partners. (tc)