Großreinemachen beim TÜV Süd

19.11.2003
Von Katharina Friedmann
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Eigentlich wollte die TÜV-Süd-Gruppe zunächst nur Windows 2000 als einheitliche Systemplattform einführen, um Ordnung in ihren durch zahlreiche Fusionen entstandenen IT-Wildwuchs zu bringen. Auf halbem Weg entschied sich der Dienstleister jedoch für eine Ausweitung des Standardisierungsprojekts auf verschiedene Ebenen.

Als Dachorganisation für mittlerweile neun Hauptgesellschaften mit stark differierenden Geschäftsfeldern hat sich der TÜV Süd in den vergangenen Jahren zu einem weit verzweigten Konzern entwickelt. Unter den Fittichen der Münchner Holding agieren heute unter anderem "TÜV Verkehr und Fahrzeug" mit flächendeckender Präsenz in ganz Süddeutschland sowie "Bau und Betrieb" und die "TÜV Akademie", beide deutschlandweit aktiv. Dazu kommen die international tätigen TÜV-Einheiten "Management Service" und "Produkt Service". Insgesamt umfasst das Konzernnetz rund 400 Standorte.

Fotos: TÜV Süd

"So viel Entfaltungsraum und Dynamik ist nur durch den verstärkten Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik in den Griff zu bekommen", hat Dietmar Lummitsch, CIO des TÜV Süd, erkannt. Um auf künftige Veränderungen im Markt und innerhalb der Organisation flexibel reagieren zu können, machte sich das Unternehmen nach einer umfangreichen Vorstudie im Jahr 2001 gemeinsam mit dem in Mannheim ansässigen IT-Dienstleister Comparex Global Services und Beratern von Accenture an die Konzeptionierung eines groß angelegten Standardisierungsprojekts. Ziel war es, einen Konzernstandard über die gesamte Unternehmens-IT hinweg - vom PC-Arbeitsplatz und den Servern über das IP-Netz bis hin zu den Anwendungen - zu etablieren. Auf diese Weise sollten die stark heterogenen Systemwelten in den einzelnen Gesellschaften vereinheitlicht werden.

"Bedingt durch Fusionen und strukturelle Änderungen hatte bisher jede GmbH ihre eigene, auf das jeweilige Geschäft ausgerichtete IT", erläutert Gerhard Bader, Projekt-Manager bei dem internen IT-Dienstleister TÜV Informatik und Consulting Services.