Großkunden-Manager Abolhassan verlässt SAP

14.04.2008
Mitte des Jahres übernimmt den Posten der bisherige Chef von SAP Lateinamerika José Duarte.

Ferri Abolhassan verantwortete bisher als Executive Vice-President Large Enterprise in der Emea-Region das Großkundengeschäft. Über die Gründe seines Ausscheidens gibt es keine offiziellen Angaben. Laut SAP wird der Wechsel auf dem Posten etwa Ende Juni vollzogen sein. Abolhassan war vor seinem Einstieg bei SAP Vorstandsmitglied von IDS Scheer. José Duarte übernimmt seine Aufgaben. Er ist CEO und Präsident der SAP-Dependance in Lateinamerika.

Die Personalie folgt kurz auf die Bekanntgabe der künftigen Führungsstruktur bei SAP. Demnach bildet Vertriebsvorstand Léo Apotheker zunächst gemeinsam mit Henning Kagermann eine Doppelspitze. Kagermanns Vertrag läuft im Mai 2009 aus, dann soll Apotheker das Zepter allein in die Hand nehmen.

Will SAP Ilog kaufen?

Nicht kommentieren wollte SAP Informationen, wonach eine Übernahme des französischen Softwarespezialisten Ilog unmittelbar bevorsteht. Auch das in Paris ansässige Softwarehaus wollte auf Anfrage dazu nichts sagen. "Gerüchte kommentieren wir nicht", so die Firma.

Ilog arbeitet bereits seit einiger Zeit mit SAP zusammen. Das Unternehmen entwickelt Optimierungs-Tools für die SAP-Komponente "Advanced Planning and Optimization" (APO).

(fn)