Großer Preis des Mittelstandes: Gewinner stehen fest

16.10.2007
Von Richard Knoll
Die Oskar-Patzelt-Stiftung hat Unternehmen der Wettbewerbsregionen Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz/Saarland und Hessen mit der Auszeichnung "Großer Preis des Mittelstandes" gekürt.

Bei dem von der Oskar-Patzelt-Stiftung veranstalteten Wettbewerb werden die teilnehmenden Firmen branchenübergreifend nach verschiedenen Preiskriterien bewertet. Dabei geht es neben den Umsatzergebnissen eines Unternehmens auch um dessen Zahl der Ausbildungsplätze sowie um das Marketing und Engagement in der jeweiligen Region.

Zu den diesjährigen Preisträgern gehören unter anderem das Familienunternehmen Bitburger Braugruppe und der türkisch-deutsche Werkzeughersteller Eroglu aus Baden-Württemberg sowie der bayerische Lichtwerbespezialist Guttenberger + Partner. Auch die Münchener ConSol Consulting & Solutions Software GmbH ging als Sieger hervor. Eine Liste aller Preisträger stellt die Website zum Wettbewerb bereit.

"Alle Unternehmen, die es durch das Auswahlverfahren bis in die Finalrunde geschafft haben, haben sich dies durch hervorragende Leistungen erarbeitet. Unabhängig von der Preisvergabe können sich daher alle als Gewinner fühlen und stolz auf das Geleistete sein“, lobte Schirmherr Wolfgang Reinhart, Minister des Landes Baden-Württemberg beim Bund, im Rahmen der Preisverleihung in Würzburg.

Mehr als 1000 Kommunen und Institutionen aus allen 16 Bundesländern haben zum diesjährigen Wettbewerb insgesamt 3011 Firmen nominiert. Diese beschäftigten per 31.Dezember 2006 zusammen mehr als 446.000 Mitarbeiter, darunter fast 31.500 Azubis.