Lizenzkosten sind nicht alles

Große Unterschiede bei Office-Programmen

24.09.2002
Bei Office-Lösungen gibt es einen klaren Marktführer. Doch die hohen Lizenzkosten für Microsofts Softwarepaket veranlassen immer mehr Anwender, sich nach Alternativen umzuschauen.

EIN BLICK in das E-Mail-Postfach genügt, um festzustellen, wer den Markt der Büroanwendungen dominiert: Die Microsoft-Dateiendungen DOC (Word), XLS (Excel) oder PPT (Powerpoint) finden sich in zahllosen Anhängen. Die Office-Pakete aus Redmond sind seit vielen Jahren Standard und von fast keinem Rechner wegzudenken. Dabei sind die Microsoft- Programme teuer.

Allein eine Einzelplatzlizenz für das kleinste Paket „Office XP Standard“ belastet das Budget laut Listenpreis mit fast 1000 Euro, die „Straßenpreise“ liegen um 650 Euro. Auch bei größeren Lizenzmengen kommt das Softwarepaket teuer zu stehen. Microsoft selbst veröffentlicht die Preisstaffelung nicht, sondern verweist auf die Händler: Laut Stefan Fuchs vom Systemhaus EBF Systec in Winnenden kostet ein Paket mit 100 Lizenzen von Office XP Standard pro Lizenz rund 470 Euro (empfohlener Verkaufspreis). Bei 300 Lizenzen sinke der Einzelpreis auf zirka 455 Euro.

Wer sich am Markt umschaut, findet auch deutlich günstigere Angebote. So verlangt Sun Microsystems zum Beispiel für das eigene „Star Office 6“ nur knapp 90 Euro pro Einzellizenz. Ab 25 Lizenzen weist die Preisliste leichte Nachlässe auf. Das Paket für 150 User kostet laut Sun-Preisliste 9 700 Euro, 15 500 Euro werden für 250 Arbeitsplätze fällig. Noch preiswerter ist die Open-Source- Version von Star Office: Sie steht als „Open Office“ gratis zum Download bereit.

Office für lau

Star Office und Open Office können weitgehend mit den Microsoft- Daten umgehen - umgekehrt ist das nicht der Fall. In den neuesten Versionen von Star und Open Office geht der Import und Export der MS-Welt sehr weit. Normale Word-Dokumente und Excel-Tabellen lassen sich problemlos von den Mitbewerbern erzeugen, bearbeiten und natürlich öffnen. Zum Beispiel ist das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten im Änderungsmodus produktübergreifend ohne Schwierigkeiten möglich.