Lünendonk-Studie

Große Freiberufleragenturen leiden wenig

04.08.2009
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Tagessatz ist entscheidend

Nach Einschätzung der von Lünendonk befragten Anbieterunternehmen ist die Höhe des Tagessatzes mit Abstand das wichtigste Entscheidungskriterium für die Auswahl eines freiberuflichen IT-Experten. Auf einer Skala von -2 = "unwichtig" bis +2 = "sehr wichtig" wird dieses Kriterium mit 1,7 am höchsten bewertet. Mit jeweils 1,2 werden die Kriterien "Beratungs-Kompetenz" und "Prozess-Know-how in den jeweiligen Branchen" beurteilt. Das "Technologie-Know-how" liegt mit 1,1 auf vergleichbarem Niveau.

Mit durchschnittlich 0,8 spielen die "früheren Einsätze beim Kunden" eine geringere Rolle. Referenzen werden mit 0,6 noch niedriger eingeschätzt, sind jedoch gerade in den Fällen, in denen die freiberuflichen IT-Experten noch keine Projekteinsätze beim Kunden hatten, neben dem persönlichen Eindruck die einzige belastbare Quelle für die Prüfung der wichtiger bewerteten Entscheidungskriterien. "Für die Selbständigen ist es von entscheidender Bedeutung, ihre Profile gut zu strukturieren und aktuell zu halten", analysiert Lüerßen. "Auch eine schnelle Reaktion auf Projektangebote entscheidet oft über den Zuschlag."

Die Studie kann ab sofort bei der Lünendonk GmbH zum Preis von 950 Euro (PDF-Datei, zuzüglich Mehrwertsteuer und inklusive Versand) bestellt werden.

Mehr zum Thema: