Zu viele IT-Systeme und IT-Dienstleister

Große Abhängigkeit von IT-Beratern

06.10.2010
Von Johannes Klostermeier

Nicht weniger als 57 Prozent bestätigten bei der Umfrage nämlich, dass es ihnen wichtig oder sogar sehr wichtig sei, Modifikationen selbstständig durchführen zu können. 64 Prozent nannten in diesem Zusammenhang die Komplexität des Systems als größtes Problem, gefolgt von den Kosten (56 Prozent) und von befürchteten Störungen des Ablaufs (43 Prozent).

Kommunen unter Druck

„Die Kommunen geraten zunehmend unter Druck", kommentierte der Geschäftsführer des Studienauftraggebers Agresso, Dieter Große-Kreul, das Ergebnis. „Knappe Budgets, steigende Erwartungen von Bürgern und der Innovationsdruck aufgrund neuer Technologien" seien die größten Herausforderungen der Kämmerer.

Ohne flexible und integrative Lösungen seien die meisten Verwaltungen allerdings nicht dynamisch genug, um sich schnell und effektiv auf neue Prozesse einstellen zu können. Die Folgen laut Große-Kreul: „Unnötig hohe Kosten durch externe IT-Berater und ein enormer Aufwand bei der Datenverwaltung, weil Insellösungen zum Einsatz kommen."