Web

Großauftrag für IBM vom US-Militär

19.08.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Insgesamt 66 Highend-Unix-Server vom Typ p690 "Regatta" hat das US-Verteidigungsministerium bei IBM beordert. Die Maschinen sollen als Teil des bodenbasierten Raketenabwehrsystems der USA zum Einsatz kommen. Etwa 20 Maschinen gehen an Boeing, das für Tests und Simulation des Systems zuständig ist; den Rest erhält die für Command and Control zuständige Firma TRW.

Big Blue hatte zuvor sein Unix-Derivat AIX für das "Common Operating Environment" zertifiziert, eine von Department of Defense entwickelte gemeinsame Oberfläche für eine Reihe von Unixen. Für die COE-Kompatibilitätstests musste das Unternehmen mehr als ein Jahr Zeit und 1,5 Millionen Dollar aufwenden. Das DoD hatte die seine Entwicklung Mitte der 90er Jahre begonnen und sich dabei auf Solaris und HP-UX konzentriert. AIX wurde kurzfristig unterstützt, aber nach einem Jahr wieder abgesetzt. Faktisch hatte dies zur Folge, dass IBM bei vielen Aufträgen des Militärs außen vor blieb. (tc)