Großauftrag aus der Lebensmittelbranche: Vogeley setzt auf ERP-System von SoftM

28.01.2008
Die Unternehmensgruppe Vogeley, Hameln, hat sich eigenen Angaben zufolge für die Einführung des ERP-Systems "SoftM Suite" entschieden. Nach einem ausführlichen Auswahlprozess, an dem alle für die Lebensmittelbranche relevanten ERP-Anbieter beteiligt waren, gaben der hohe funktionale Erfüllungsgrad und die Branchenkompetenz den Ausschlag für SoftM.

Vogeley, Hersteller von Convenience-Produkten für Großverbraucher wie Kantinen, Krankenhäuser, Gastronomie und Hotellerie, nutzte bei der Suche nach einer Ablösung für sein bisheriges ERP-System die Auswahlplattform der Trovarit AG. Von den 15 vorgeschlagenen Systemen wurden fünf in die engere Auswahl genommen. Nach einer detaillierten Prüfung kamen drei Anbieter in die Endauswahl, bei der unter anderem Workshops für wichtige Prozessanforderungen sowie Besuche bei verschiedenen Referenzkunden durchgeführt wurden. Ausschlaggebende Kriterien für die Entscheidung zugunsten von SoftM waren nach Angaben von Vogeley der beste Abdeckungsgrad der vorgegebenen Pflichtenheft-Anforderungen, die Erfüllung von branchenspezifischen Besonderheiten im Standard, ein günstiger Einführungsaufwand, sowie die ausgeprägte Mittelstandsorientierung.

Wie die Unternehmensgruppe Vogeley mitteilt, ist das Hauptziel des Projekts, die derzeitige heterogene IT-Landschaft durch eine integrierte Branchenlösung mit einheitlicher Architektur und Datenbasis zu ersetzen. Die SoftM Suite bietet laut Hersteller diese Gesamtlösung und liefert zahlreiche integrierte Funktionalitäten, die bisher mit zusätzlichen Insellösungen, zum Beispiel auf Excel-Basis, nur unzureichend integriert sind. Dazu gehören Funktionen für Analyse, Planung und Disposition ebenso wie für die Lieferantenbewertung, den elektronischen Datenaustausch und die umfassende Nutzung von Barcodes in Produktion und Logistik.

Die SoftM Suite wird bei Vogeley an 200 Arbeitsplätzen mit dem kompletten Funktionsspektrum für die Anwendungsbereiche SCM, CRM, Financials, Business Intelligence und E-Business eingeführt. Das Projekt wurde Anfang des Jahres begonnen. Der Echtstart ist laut SoftM für November 2008 geplant.