Groß angelegter Spammer-Angriff beeinträchtigt Blog-Services

04.05.2006
Eine Attacke gegen eine Antispam-Company zieht Dienste von Six Apart in Mitleidenschaft.

Eine "ausgeklügelte Distributed-Denial-of-Service-Attacke" (DDoS) hat dazu geführt, dass der Zugriff auf die Blog-Anwendungen "TypePad", "LiveJournal", "TypeKey" sowie die Sites sixapart.com, moveabletype.org und moveabletype.com gestört war. Das eigentliche Ziel des Angriffs, hinter dem ein russischer Spammer vermutet wird, war Blue Security, ein Unternehmen, das mit gezielten DoS-Attacken gegen die Versender von unerwünschten Werbe-Mails vorgeht.

Nach massiven Angriffen auf die Web-Seite des Security-Unternehmens leitete dieses die Startseite seines Web-Auftritts auf ein Blog um, das in TypePads Data-Center gehostet wird. Das führte dazu, dass die Dienstleistungen von Six Apart für dessen Anwender nicht oder nur erschwert zu erreichen waren. Nach Aussagen eines Six-Apart-Sprechers waren die Angriffe "sehr massiv", was darauf schließen lasse, dass der dafür Verantwortliche "sehr entschlossen" sei.

Das in Israel beheimatete Blue Security fühlt sich für die Probleme bei Six Apart indes nicht verantwortlich. Man habe auf das TypePad-Blog umgeleitet, um die eigenen Anwender angesichts der Angriffe auf dem Laufenden zu halten. Man könne kein Opfer zum Schuldigen machen, wehrt sich ein Sprecher. Der eigentliche Schuldige sei ein Russisch sprechender Spammer, der zu den "Top Vier" der Branche zähle.

Dieser war anscheinend erbost darüber, dass Anwender sich mit Hilfe der "Bluefrog"-Software von Blue Security gegen seine Belästigung wehrten. Diese geht gegen Spam unter anderem dadurch vor, indem sie Absender von Werbe-Mails mit Abbestell-Anfragen überflutet und sie so mit ihren eigenen Waffen zu schlagen versucht. Blue Security versucht damit zu erreichen, dass Spammer die Kunden des Unternehmens aus ihrer Adressliste streichen. Die beiden führenden Spam-Versender hätten das auch bereits getan. (ave)