Neuer NS-Cobol-Compiler:

Größere Einsatzbreite für Dietz-Systeme

18.05.1979

MÜLHEIM (pi) - Die Palette an Programmiersprachen für die Dietz-Systeme 621 ist um einen Cobol-Compiler entsprechend ANS 74 erweitert worden. Er wurde auf der Hannover-Messe '79 vorgestellt.

Der Dietz-Cobol-Compiler umfaßt --- für Minicomputer selten - bei den wichtigsten Divisions den Level 2, oder soweit nicht voll implementiert, große Teile von Level 2. Der Compiler ist in einem Speicherbereich von 32 KB lauffähig. Auch für die Übersetzung großer Programme ist kein größerer Laufbereich erforderlich.

Sowohl der Compiler als auch die übersetzten Programme laufen unter dem Betriebssystem XOS. Der Mehrbenutzer-/Mehrsprachen-Betrieb ist damit auch mit dem Cobol-Compiler möglich.

Die Entwicklung des Cobol-Compilers wurde in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen MBP, Dortmund, in 18 Monaten durchgeführt.

Mit ANS-Cobol bietet Dietz denjenigen Anwendern seiner Systeme eine weitere Einsatzmöglichkeit, die über Cobol-Programme verfügen oder auf diese Programmiersprache eingestellt sind. Dies betrifft insbesondere größere Unternehmen mit eigener Programmier-Kapazität, aber auch die Dietz-Benutzer im Bereich von Forschung und Lehre.

Informationen: Heinrich Dietz, Computer Systeme, Solingerstraße 9, 4330 Mülheim 13, Telefon 02 08/48 50 24.