Größer, langsamer, leistungsfähiger: Nokia Nseries PC Suite 2.0

17.09.2007

Einem Ziel der Web-Initiative Ovi kommt Nokia mit der Nseries-Anwendung Download! näher, die sich in der Beta-Version in einem großzügigen, dynamischeren und bunteren Gewand präsentiert. Hier findet man Applikationen und Updates, mit denen man sein Endgerät mit neuen Funktionen bereichern kann. Der im Rahmen des Ovi-Events GoPlay angekündigte Music Manager mit angeschlossenem Shopsystem ist dagegen noch nicht Bestandteil der Suite. Die vielen kleinen Helfer, die Nokia-Handys bei PC-Nutzern so beliebt machen, sind aber nach wie vor dabei: ein Application Installer hilft bei der (De-)Installation von Symbian- und Java-Anwendungen, der Content Copier steht für die Sicherung bzw. Übertragung von persönlichen Daten zwischen mehreren Telefonen als Backup and Restore-Lösung zur Verfügung. Über One Touch Access soll man ein Notebook intuitiver als je zuvor unterwegs mit einem Handy zur Modemnutzung koppeln können.

Wer noch ein wenig tiefer in den Ordnern wühlt, findet weitere Funktionen in den Bibliotheksnamen: die Nseries PC Suite 2.0 wird allem Anschein nach vollständig zur in Vista verdrahteten PIM-Funktionalität und zu Outlook bzw. Lotus Notes kompatibel sein. Mehrere Connection Wizards sorgen dafür, dass man sich keine Sorgen mehr darum machen muss, wie man sein Smartphone mit dem PC koppelt. Mit Hilfe des Nokia Map Loaders lässt sich die Nseries-Anwendung Nokia Maps um Kartenmaterial erweitern, für die Integration des neuen Music Shops findet man bereits Logos im Installationsordner. Zum Online-Austausch von Dateien wird man in der Nseries PC Suite direkt auf die von Nokia akquirierte Anwendung Twango zugreifen können.

powered by AreaMobile