Web

Noch keine Angaben zur Gewinnentwicklung

Grenkeleasing legt bei Neugeschäft wie erwartet um zehn Prozent zu

03.01.2008
Nach einem traditionell starken letzten Quartal hat der IT-Vermieter Grenkeleasing im vergangenen Geschäftsjahr beim Neugeschäft um 10,7 Prozent zugelegt.

Wie das im SDAX notierte Unternehmen am Donnerstag in Baden-Baden mitteilte, stieg das Neugeschäft - die Summe der Anschaffungskosten neu erworbener Leasinggegenstände - entsprechend der Erwartungen auf 509 Millionen Euro nach 460 Millionen Euro im Vorjahr. "Haupttreiber des Wachstums sind unverändert die Auslandsmärkte mit einem Wachstum von 27 Prozent und der kontinuierliche Ausbau der Franchise-Aktivitäten", teilte Grenkeleasing mit. Zum Konzerngewinn wurden keine Angaben gemacht.

Dynamisch habe sich weiterhin das Geschäft in Frankreich mit einem Wachstum von 20,2 Prozent entwickelt. "In Frankreich haben wir als erstem Auslandsmarkt die 100 Millionen Euro überschritten und ein Neugeschäft von 102,8 Millionen Euro erreicht", hieß es. In der Schweiz habe sich die positive Entwicklung des dritten Quartals ebenfalls im vierten Quartal fortgesetzt.

Die Gruppe verzeichnete nach vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 118.407 Leasinganfragen (davon im Ausland 56.589), aus denen 60.000 neue Leasingverträge (Ausland: 27.481) generiert wurden. Der Mittelwert pro Vertragsabschluss lag bei 7.673 Euro und ist damit im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert. Den kompletten Geschäftsbericht für das Jahr will das Unternehmen am 1. Februar veröffentlichen.

Grenkeleasing zählt derzeit rund 400 Mitarbeiter und ist in 17 europäischen Ländern tätig. Das Unternehmen vermietet Notebooks, Drucker, Software und Kopierer ("Small-Ticket-Leasing"). (dpa/tc)