IT-Leasing

Grenke übertrifft Gewinnprognose und erwirtschaftet Rekordgewinn

08.02.2012
Der IT-Vermieter Grenke wächst rasant und hat seinen Gewinn im vergangenen Jahr um 41 Prozent gesteigert.

Das Unternehmen erwirtschaftete 2011 einen Konzerngewinn von 39,3 Millionen Euro (Vorjahr: 27,8 Millionen) und übertraf damit seine eigene Prognose, teilte Grenke am Mittwoch in Baden-Baden mit. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen mit einem erneut verbesserten Ergebnis und peilt zwischen 41 Millionen Euro und 44 Millionen Euro an. Zum zweiten Mal in Folge erhöhte das Unternehmen die Dividende: An die Aktionäre werden für 2011 insgesamt 0,75 Euro je Aktie ausgeschüttet (Vorjahr: 0,70).

Der Erfolg des Jahres 2011 führte der SDax-Konzern auf das "hohe und margenstarke Neugeschäft der vergangenen Jahre" zurück. "Dessen Erträge fließen uns mit der fortschreitenden Laufzeit der Verträge nun sukzessive zu, gleichzeitig erhöhten sich die Aufwendungen nur unterproportional", hieß es.

Strategisch setzt Grenke, wie auch in den vergangenen Jahren, auf Expansion im Ausland. Die internationale Aufstellung mache es möglich, "dass wir gezielt Chancen in einzelnen Regionen wahrnehmen können", sagte Firmenchef Wolfgang Grenke. Man plane über Europa hinaus und bereite "intensiv den Markteintritt in Brasilien vor - dem bevölkerungsreichsten Staat Südamerikas und der sechstgrößten Volkswirtschaft der Welt". Inklusive der Franchisepartner verfügt die Grenke-Gruppe über 23 deutsche und rund 52 internationale Standorte.

Grenke vermietet europaweit Computer, Drucker, Software und Kopierer an mittelständische und kleine Unternehmen sowie Privatkunden. Außerdem bietet der Konzern über die gleichnamige Bank auch Online-Bankdienstleistungen an. Die Gruppe hat 585 Mitarbeiter. (dpa/tc)