Greenpeace

05.07.1985

Während sich viele junge Informatiker durch die Aussicht auf einem bequemen (Außen-) Dienst zu einer Vertriebsbeauftragten-Laufbahn verlocken lassen, müssen VBs in Wirklichkeit wie blöde baggern, oft unter freiem Himmel (auf Golfplätzen etwa) und unter Verleugnung der eigenen Personality.

Trauerwein hat sich ein paar Gedanken gemacht, wie der Nicht-IBM-VB, der letztlich immer zweiter Sieger bleibt, getröstet werden kann.

Ein Dankesschreiben - "für die faire Beratung und so, man habe sich letztlich jedoch anderweitig entscheiden müssen" - bringt dem armen Vertriebsmann zwar keine Punkte, aber eine Referenz für den nächsten Job stellt es allemal dar.

Der Schmäh muß freilich fein dosiert sein, sonst käme der Weggelobte gar noch auf die Idee, nach den wahren Gründen für die Ablehnung seines Angebotes zu fragen.

Nicht, daß sich Sebastian irgendwie rechtfertigen müßte - aber er trifft seinen IBM-VB erst wieder am 18. Green.

Sebastian Trauerwein, Information Resources Manager