Web

Greencard-Nachfrage ist enttäuschend

19.02.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Bis zum 9. Februar wurden erst 5263 Anträge auf eine Greencard gestellt. Das Bundesinnenministerium ist enttäuscht. Denn das beschlossene Kontingent belief sich auf 10.000 Arbeitsgenehmigungen für ausländische Computerspezialisten.

Nun müsse geklärt werden, ob das deutsche Angebot mit der auf fünf Jahre befristeten Arbeitserlaubnis attraktiv genug sei, so der Innenstaatssekretär Fritz Rudolf Körper gegenüber der Zeitung "Rheinpfalz". Keine zeitliche Beschränkung gebe es beispielsweise in Holland oder in den USA. Jeder fünfte Antragssteller sei Inder, zahlreiche Bewerber kämen auch aus Russland, Rumänien, Tschechien und der Slowakei. Lieblingsbundesland der Interessenten sei mit 1511 Anträgen Bayern. Ganze 230 Greencards seien demgegenüber für die neuen Bundesländer beantragt worden.