Zedern und Bio-Plastik

Green IT - Fujitsu baut Notebook im Holzmantel

14.04.2008
Asus hat unlängst ein ansehnliches Notebook mit Bambushülle vorgestellt. Fujitsu kontert nun im Rahmen der Green-IT-Bewegung: mit Zedernholz.
Zeder statt Plaste: Fujitsu experimentiert mit neuen alten Werkstoffen für PC-Gehäuse.
Zeder statt Plaste: Fujitsu experimentiert mit neuen alten Werkstoffen für PC-Gehäuse.

Der japanische Elektronikkonzern Fujitsu hat sich mit einem Notebook-Prototypen auf dem Markt gewagt, der den Trend zur grünen IT unterlegen und als Eye-Catcher dienen soll. Der Rechner hat keine profane Plastik- oder Metallhülle, sondern ein Gehäuse aus Zedernholz. Innen wurde so genanntes "Bio-Plastik" verbaut, was im Gegensatz zu herkömmlicher Plaste aus Pflanzenölen hergestellt wird. Entworfen hat das Gerät das japanische Designbüro Monacca. Laut Website hat die Firma bereits einen an der Außenseite hölzernen, runden Taschenrechner entworfen, außerdem Möbel und Taschen aus Holz. Vergangenen Dezember brachte Asus ein Notebook zur Welt, dessen Gehäuse mit Bambusholz gepflastert war. Auf der CeBIT wurde der Rechner gezeigt - schlicht und schön, wobei die Symbole der Schnittstellen zur Peripherie mit einem Brandeisen in das Holz geprägt worden sind. Vermutlich wird auch dieses Gerät ein Prototyp bleiben. (ajf)