Green IT: Energieeffizienz ist bei der Kaufentscheidung Nebensache

05.03.2008
Eine von Lenovo und AMD initiierte Studie hat ergeben, dass die meisten europäischen IT-Manager im Mittelstand zwar den Wunsch nach Strom sparenden Produkten hegen, die Energieeffizienz bei der Kaufentscheidung aber nur eine untergeordnete Rolle spielt. Immerhin wären 82 Prozent der befragten CIOs bereit, höhere Preise für Green-IT-Produkte zu bezahlen.

An der Umfrage, die im Januar 2008 im Auftrag von Lenovo und AMD durchgeführt wurde, nahmen über 643 CIOs mittelständischer Unternehmen mit 500 bis 2.500 Mitarbeitern aus Großbritannien, Frankreich und Deutschland teil.

Bei der Erhebung gaben 60 Prozent der befragten IT-Manager an, derzeit noch keine energieeffizienten und EPEAT-zertifizierten PCs einzusetzen, da die EPEAT-Registrierung erst seit Juni 2006 verfügbar gewesen sei. Viele der eingesetzten PCs wurden aber vor mehr als drei Jahren angeschafft und werden nun nach und nach gegen neue Geräte ausgetauscht. So nutzen in Deutschland die Hälfte der IT-Manager derzeit keine EPEAT-konforme oder nicht energieeffiziente PCs. In Großbritannien und Nordirland (65 Prozent) sowie in Frankreich (66 Prozent) sind diese Zahlen mit zwei Drittel der Nennungen geringfügig höher.

Videoreportage zum Thema Green IT auf der CeBIT.
Videoreportage zum Thema Green IT auf der CeBIT.

Gefragt nach Funktionalität, Preis, Energieeffizienz, Design oder Markenname, nannten die Befragten europaweit mehrheitlich die Funktionalität als wichtigsten Entscheidungsfaktor beim Kauf eines PCs, gefolgt vom Preis (24 Prozent). An dritter Stelle rangiert dann das Auswahlkriterium Energieeffizient vor Design und Markennamen. In Deutschland legen die CIOs sogar noch mehr Wert auf Design statt auf die Stromersparnis.

  • In Deutschland wählten 54 Prozent der IT-Manager die Funktionalität als das Top-Kriterium bei der Kaufentscheidung. Auf Platz 2 folgt mit 24 Prozent wenig überraschend der Preis als Entscheidungskriterium.

  • In Großbritannien und Nordirland entfielen 53 Prozent auf die Funktionalität. Die Befragten legen keinen besonders großen Wert auf Markennamen, und auch das Design spielt eine eher untergeordnete Rolle. Knapp ein Drittel (31 Prozent) würden sich jedoch bei einem attraktiven Preisangebot schneller zum Kauf entschließen.

  • Französische IT-Manager zeigten sich geringfügig markentreuer und legen auch etwas mehr Wert auf gutes Design. Dennoch votierten auch hier 34 Prozent der Teilnehmer für Funktionalität als wichtigsten Faktor bei der Kaufentscheidung. Der Preis wurde von 32 Prozent der Interviewten als wesentlicher Faktor bei der Investitionsentscheidung für PCs genannt.Funktionalität un