Green Card: Nachfrage schrumpft weiter

11.04.2002
Die Flaute auf dem IT-Arbeitsmarkt macht auch vor Green-Card-Inhabern nicht halt. So gab die Zentralstelle für Arbeitsvermittlung (ZAV) in Bonn bekannt, dass mittlerweile mehr als 50 ausländische IT-Experten entlassen wurden. Bei guten Deutschkenntnissen konnte aber ein Großteil von ihnen wieder vermittelt werden.

Dennoch geht die Nachfrage nach Green-Card-Inhabern schon seit Monaten kontinuierlich zurück. Laut ZAV werden derzeit nur noch 60 Arbeitserlaubnisse pro Woche ausgegeben, während es vor einem Jahr noch 170 waren. Fraglich ist, ob das einst bewilligte Kontingent von 20 000 Green Cards noch ausgeschöpft wird. Bisher wurden insgesamt 12 500 Green Cards vergeben. Der schrumpfenden Nachfrage der Unternehmen steht indes ein stark gewachsenes Interesse der ausländischen IT-Experten gegenüber: Im März bewarben sich 7531 von ihnen um eine Arbeitsstelle in Deutschland, im Mai 2001 interessierten sich mit 5251 deutlich weniger ausländische IT-Profis für die einst umstrittene Green Card. Das Gros der Interessenten stammt aus Indien, Pakistan, Algerien, Rumänien und der Türkei. (am)