Kostenlos und genauso gut

Gratis-Software vs. Kaufprogramme

16.08.2011
Von  , Christian Remse und Ruwen Schwerin
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

ACDsee und seine Brüder

Digitalkameras werden immer besser, immer günstiger und immer beliebter. Als Folge tummeln sich auf den Computern von Millionen Menschen immer mehr Bilder – und täglich kommen neue hinzu. Hier ist es von entscheidender Bedeutung, den Überblick zu bewahren und die Bilder ansprechend und schnell präsentieren zu können. Bildbetrachtungsprogramme sind hier die Helfer in der Not und leisten daneben noch Hilfe bei einfachen Ausbesserungen und Korrekturen.

Das Original: ACDSee

Sehr bekannt und laut Hersteller der schnellste Bildbetrachter auf dem Markt. Tatsächlich bietet ACDSee viele Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten, um auch anspruchsvolle Nutzer glücklich zu machen. Leider müssen diese dafür aber auch einiges in die Kassen des Entwicklers werfen.

Download: ACDSee Fotomanager (Testversion)

Die kostenlose Alternative: IrfanView

Auch im Bereich der Bildbetrachtung und Bilderverwaltung ist es nicht nötig, Geld lockerzumachen. Beispielsweise meistert die Freeware-Alternative IrfanView alle Aufgaben eines modernen Bildbetrachters und lässt sich zusätzlich mit Plug-ins tunen.

Download: IrfanView

Weitere Alternativen: Auch die kostenlosen Programme XnView und FastStone Image Viewer sind empfehlenswerte Alternativen, für die keine Kosten anfallen.