Kostenlos und genauso gut

Gratis-Software vs. Kaufprogramme

16.08.2011
Von  , Christian Remse und Ruwen Schwerin
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Profi-Packer gratis

Oft vergeuden Dateien unnötig viel Platz auf der Festplatte oder Sie möchten eine Reihe von Dateien auf einen USB-Stick oder per Mail versenden. In diesen Fällen helfen Packer.

Das Original: WinRAR

Die Shareware WinRAR ist nicht zuletzt aufgrund der Kompatibilität mit anderen Packern sehr beliebt und kann auch Dateien im ZIP-Format packen und entpacken. Diese Archive sind sogar kleiner als die mit WinZip erstellten. Ab der Version 3.90 ist WinRAR sogar in einer 64-Bit-Fassung erhältlich.

Download: Winrar (40-Tage-Demo)

Die kostenlose Alternative: 7-Zip

Die Freeware 7-Zip ist eine leistungsfähige Alternative zu WinZip und WinRAR. 7-Zip kommt mit gängigen Formaten wie ZIP, CAB, RAR, ARJ und anderen zurecht. Zudem erstellt das Gratis Tool 7-Zip auch selbstextrahierende Archive und besitzt mit 7z ein eigenes Komprimierverfahren.

Download: 7-Zip