NEG

Gratis RFID-Praxisleitfaden für den Mittelstand

25.06.2008
Von Richard Knoll
Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) bietet eine kostenlose Broschüre mit Praxisbeispielen erfolgreicher RFID-Projekte in kleinen und mittelständischen Unternehmen zum Download an. Außerdem setzen die Experten ihre Informationsreihe "RFID für kleine und mittlere Unternehmen" fort.

In dem kostenlosen Praxisleitfaden "RFID für den Mittelstand - Erfolgreiche Beispiele aus der Praxis" werden die Potenziale und konkreten Einsatzmöglichkeiten dieser Technologie in kleinen und mittleren Firmen beschrieben. Die Beispiele sollen Anstoß für andere Unternehmen geben, die Einführung von RFID zu forcieren.

Das Spektrum der dargestellten Anwendungsbeispiele reicht von der Prozessoptimierung bei der Mietwäschelieferung, über die Optimierung von Vorgängen in der Lagerhaltung in der metallverarbeitenden Industrie bis hin zur verbesserten Steuerung von Fertigungsabläufen in der Elektroindustrie. "Die dargestellten Praxisbeispiele machen schnell klar, dass die Anwendungsmöglichkeiten der RFID-Technologie auch in den kleinen und mittelständischen Unternehmen nahezu unbegrenzt sind. RFID bietet hier Lösungen zur Qualitätssicherung und Optimierung der Prozesse", erklärt Michael Müller, RFID-Experte im Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr.

Im Rahmen der Informationsreihe "RFID für kleine und mittlere Unternehmen" hat das NEG für die kommenden Monate bundesweit 15 Veranstaltungen geplant. Ziel der Vorträge und Diskussionen ist es, den Mittelstand für die Technologie zu sensibilisieren. Bei dem Workshop am 1. Juli 2008 geht es um Datenschutz und Sicherheit bei RFID. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Termine der weiteren Veranstaltungen zum Thema RFID finden Sie hier.