Grafikkarte Geforce 8800 GTS im Test

11.12.2007
Von Christian Helmiss

Vergleichstest: die Tempowerte der Geforce 8800 GTS 512 MB

Futuremark 3D-Mark 06
Futuremark 3D-Mark 06

3D-Mark 06: Da dieser Benchmark von synthetischer Natur und daher kein Spiele-Benchmark ist, gibt er nur einen theoretischen Leistungswert aus – er wird daher auch nicht in Bilder pro Sekunde (Bilder/s) sondern in 3D-Marks angegeben. Hier erreichte der neue Geforce 8800 GTS 512 GB (G92) 13.670 3D-Marks – ein neuer Bestwert. Er ließ damit die alte 320er-GTS-Variante (9601 3D-Marks) ebenso hinter sich wie den Spitzenchip 8800 Ultra (12.175 3D-Marks). Nah heran kommt lediglich eine getunte Version eines Geforce-8800-GT-Chips (13.240 3D-Marks). Auch AMDs neue High-End-Grafikchips ATI Radeon 3850 (10.833 3D-Marks) und 3870 (11.770 3D-Marks) bleiben deutlich hinter dem neuen von Nvidia zurück.

Spiele-Benchmark: Die ergebnisse bei World in Conflict im Überblick
Spiele-Benchmark: Die ergebnisse bei World in Conflict im Überblick

DX9-Spiele-Benchmarks: Für niedrige Bildqualität ist der neue G92 mehr als schnell genug – selbst bei der utopischen Auflösung von 2560 x 1600 Bildpunkte ging die Point of View 8800 GTS 512 MB nicht in die Knie. World in Conflict lieft mit 114 Bildern/s, Company of Heroes mit 78 Bildern/s. Bei allen 3D-Krachern, die noch mit Direct-X 9 laufen, können Sie sich auch bei höchstmöglicher Bildqualität auf hohe Bildraten gefasst machen. Stellvertretend für diese 3D-Titel lassen wir F.E.A.R. laufen. Hier kam die 512er-GTS auf superflüssige 41 Bilder/s – wohlgemerkt bei der 2560er-Auflösung!

Direct-X 10 und Crysis zwingen den neuen Chip in die Knie! Wollen Sie filmreife Szenen und das Beste was die Spielehersteller zu bieten haben auf dem heimischen Bildschirm miterleben, dann müssen Sie nicht nur die höchste Bildqualität einstellen, sondern zudem auch Direct-X 10 verwenden. Die Anforderungen, die die aktuellen Direct-X-10-Titel dann an die Grafikkarte stellen, sind extrem hoch. Lost Planet und World in Conflict liefen so nur noch mit 1600 x 1200 einigermaßen, mit 1280 x 1024 Bildpunkten richtig gut flüssig. Crysis erreichte bei niedriger Bildeinstellung Bildraten um die 100 Bilder/s, bei höchster Bildqualität nur bei 1024 x 768 Pixeln gerade noch so ruckelfreie 22 Bilder/s. Besitzern von 17- und 19-Zoll-TFT-Displays sei die zweithöchste Bildqualität ans Herz gelegt – hier können Sie die native Bildschirmauflösung 1280 x 1024 Pixel einstellen und erhalten damit durchaus noch spielbare 26 Bilder/s.

Zusammenfassung: DX-9-Spiele laufen immer flüssig, DX-10-Titel bis 1600 x 1200 Pixel. Crysis konnten wir bei höchster Bildqualität mit 1024 x 768 Bildpunkten spielen.