Intelligenter Dasher G300 mit Trendview-Software:

Grafik- Terminals von Data General

20.03.1981

ESCHBORN (pi) - Mit dem intelligenten grafischen Bildschirm "Dasher G300" für kommerzielle und technisch-wissenschaftliche Anwendungen sowie der Diagrammherstellungs-Software "Trendview" betritt der Minicomputer-Hersteller Data General den Markt grafischer Terminals.

Wichtigstes Feature ist ein "Graphics-Command-Interpreter" (GCI), der nach Data General-Angaben die Programmierung von Grafiken vereinfachen soll. Die der englischen Sprache angelehnten Befehle erlaubten grafische Darstellungen mit jeder Computer-Programmiersprache.

GCI unterstützt Funktionen wie "Plotting" von Polarkoordinaten, Teilkreiszeichnungen, ausgefüllte Rechtecke und Kreise, Ausfüllen jeder beliebigen Form, relative Positionierung, Anwender-gesteuerte Definition der verschiedenen Linien, Definition von Befehls-Makros und beliebiges Beschriften von fertigen Zeichnungen.

Für die Erstellung von Diagrammen und Zeichnungen hat Data General das Softwarepaket "Trendview" entwickelt. Es ist laut DG auf allen Anlagen der Eclipse-Serie unter dem Betriebssystem AOS und auf der Eclipse-Serie unter dem Betriebssystem AOS und auf der Eclipse MV/8000 unter dem Betriebssystem AOS/VS lauffähig.

Informationen: Data General GmbH, Stuttgarter Straße 10, 6236 Eschborn/Taunus, Telefon 0 61 69/49 41.