Für mobile Endgeräte

Gothaer setzt neue E-Learning-Plattform ein

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und stellt regelmäßig Rechtsurteile vor, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Die Gothaer Versicherung schult ihre Mitarbeiter jetzt auch via Smartphone und Tablet. Die neue Plattform wurde von time4you entwickelt.
Innovative Lernformate und einfaches Handling waren der Gothaer bei ihrem Projekt besonders wichtig.
Innovative Lernformate und einfaches Handling waren der Gothaer bei ihrem Projekt besonders wichtig.
Foto: Gothaer

Die Gothaer Versicherung setzt auf E-Learning. Bereits seit mehreren Jahren nutzt das Unternehmen für die interne Weiterbildung die IBT Server-Software der time4you GmbH. Im Zusammenarbeit mit eben diesem IT-Dienstleister implementierte die Gothaer nun eine neue Lernplattform für den Außendienst mit dem Namen GoTrain, die dank eines responsiven Designs auf mobilen Endgeräten wie Tablets und Smartphones genutzt werden kann. Seit Anfang 2015 ist die Lösung im Live-Betrieb.

Time4you stellt neben der Plattform auch den First-Level-Support. Ein eigens eingerichteter Helpdesk dient als erste Anlaufstelle bei allen Fragen rund um den Anmeldeprozess, zur Nutzung der Lernprogramme oder bei technischen Problemen.

Schnittstelle zur Branchendatenbank

"Bei der Realisierung war uns besonders wichtig, eine Lösung zu finden, die durch die Verwendung innovativer Lernformate und einfaches Handling zum Lernen motiviert", sagt Lorenz Hucke, verantwortlich für Bildungstechnologien und Bildungscontrolling bei der Gothaer Versicherung. Nach der einmaligen Registrierung auf GoTrain ist der Zugriff auf branchenspezifische und allgemeine Themen wie Altersvorsorge, Kfz-Versicherung, Führung und Kommunikation möglich. Die E-Learning-Inhalte selbst kommen von unterschiedlichen Herstellern.

Web Based Trainings (WBT) und Online-Tests können mobil online bearbeitet werden. Über eine Schnittstelle zur Weiterbildungsdatenbank der Branche erhalten die lernenden Außendienstmitarbeiter die Zertifizierungspunkte, die sie nachweisen müssen.

Gothaer Versicherung | E-Learning
Branche: Versicherungen
Zeitrahmen: seit Anfang 2015
Produkt: GoTrain
Dienstleister: time4you GmbH
Einsatzort: unternehmensweit
Internet: www.gothaer.de