Rollout von Android 5.1 beginnt

Googles Nexus-Geräte erhalten Android-Update

19.03.2015
Das Update auf Android 5.1 Lollipop trifft auf den ersten Nexus-Geräten von Google ein.
Als eines der ersten Geräte erhält das Nexus 6 das Update auf Android 5.1.
Als eines der ersten Geräte erhält das Nexus 6 das Update auf Android 5.1.
Foto: Google

Auf dem Nexus 6 der Areamobile-Redaktion konnte das etwa 410 MB große Firmware-Update über die Funkschnittstelle des Smartphones (Firmware over the Air bzw. kurz OTA) aufgespielt werden. Nach Angaben von Google behebt das Update einige Programmfehler, verbessert die Leistung der Nexus-Geräte und sorgt für eine höhe Systemstabilität. Zudem gibt es kleine Änderungen an der Oberfläche - etwa an der Benachrichtigungsleiste, der Anzeige der Heads-up-Benachrichtigungen und den Animationen..

Für die höhere Leistungsfähigkeit und einen geringeren Stromverbrauch des Nexus 6 und anderer Geräte unter Android 5.1 Lollipop sollen Verbesserungen an der ART-Engine sorgen. Mit der neuen Betriebssystemversion läuft der Qualcomm-Chip Snapdragon 805 im Nexus 6 durchgehend auf allen vier Kernen. Außerdem haben die Google-Entwickler die Treiber von Qualcomm für eine bessere Übergabe eines Threads von einem Kern zum nächsten überarbeitet. Dadurch soll die Taktfrequenz der einzelnen Kerne nicht mehr ständig nach oben geschraubt werden, sondern konstant bleiben.

Den "Memory Leak" getauften Speicherfehler behebt das Update offenbar nicht. Nutzer des Nexus 5 mit aufgespieltem Factory Image von Android 5.1 plagt der nach Google-Angaben "intern gelöste" Systemfehler weiterhin.

powered by AreaMobile