In Mountain View gesichtet

Googles eigene selbstfahrende Autos sind auf der Straße

26.06.2015
Google hat die ersten Prototypen seiner selbstfahrenden Autos aus eigener Entwicklung auf öffentliche Straßen gebracht.

Das Technologie-Blog "TechCrunch" veröffentlichte am späten Donnerstag ein Foto, auf dem der kugelige Zweisitzer in Googles Heimatstadt Mountain View in Kalifornien unterwegs ist. Die Stadtwagen sollen in der Zukunft ausschließlich vom Computer gesteuert werden und ohne Lenkrad und Pedale auskommen. Für die Testfahrten musste der Konzern allerdings noch provisorische Bedienelemente einbauen.

Zum Beginn der Straßentests startete der Konzern zudem ein Projekt, bei dem Künstler Vorschläge zum Verzieren der Fahrzeuge machen können. Google testete in Kalifornien bereits seit mehrere Jahren seine Technologien für autonomes Fahren in Autos anderer Hersteller wie Toyota. (dpa/tc)