Googles E-Mail-Dienst wird mobil

03.11.2006
Der Suchmaschinenprimus hat eine kostenlose Java-Applikation für Handys vorgestellt, die den direkten Abruf von Mails aus dem Googlemail-Postfach ermöglicht.

Bislang konnte Handy-Nutzer zwar über einen mobilen Web-Browser E-Mails aus einem Googlemail-Account aufrufen. Die neue Applikation soll den Zugriff jedoch deutlich beschleunigen. Außerdem werden Anhänge wie Fotos oder Dokumente beim Öffnen automatisch an die Größe des Handy-Displays angepasst. Zusätzlich bietet der mobile Client eine Volltextsuche und eine Funktion zur Sortierung von Nachrichten. Absender können außerdem direkt aus den Kontakten auf Knopfdruck zurückgerufen werden.

Aktuell ist die Anwendung jedoch erst in Englisch und für den US-Markt verfügbar. Wer bereits jetzt einen ersten Eindruck von dem mobilen Googlemail-Client gewinnen will, kann sich die Anwendung über www.gmail.com/app direkt auf sein Handy laden. Aus den Diskussionen in den Google-Groups lässt sich allerdings schließen, dass dies selbst in den Staaten nicht ganz trivial ist. (mb)