Web

Google zahlt Associated Press Lizenzgebühren

04.08.2006

Google verhandelt laut "WSJ" auch mit anderen Nachrichtenlieferanten über sowohl aktuelle wie auch archivierte Inhalte; der Stand dieser Gespräche sei aber unklar.

Der Vertrag mit AP sei offenbar so gestaltet, dass er keinen Präzedenzfall dafür schaffe, dass Google anderen Inhaltelieferanten Geld für seine Links auf "Google News" zahlen müsste, heißt es weiter.

"Google war stets der Auffassung, das Content Provider und Verlage eine faire Bezahlung für ihre Arbeit erhalten sollten, damit sie weiterhin qualitativ hochwertige Informationen produzieren können", erklärte die Google-Sprecherin Sonya Boralv in einer Stellungnahme. "Wir arbeiten dauernd an neuen Wegen, unsere Nutzer die Informationen finden zu lassen, die sie suchen; unser Vertrag mit der Associated Press ist ein Beispiel dafür."

Die vereinbare Lizenz sei für "neue Nutzungen von originären AP-Inhalten für Features und Produkte gedacht, die wir erst noch einführen werden". "Google News" auf der anderen Seite sei eine faire Nutzung und sei das auch immer schon gewesen. (tc)