Web

Google will sich in Kürze selbst taxieren

19.07.2004

Der Suchmaschinenbetreiber Google könnte noch in dieser Woche die vorläufige Preisspanne für den geplanten Börsengang bekannt geben. Das berichtet das "Wall Street Journal" unter Berufung auf informierte Kreise. Das Unternehmen aus Mountain View, Kalifornien, wäre dabei erstmals gezwungen, eine Einschätzung seines Marktwerts abzugeben. Für potenzielle Investoren ist die Preisspanne nur eine Richtlinie für die Höhe ihres Gebotes sowie für die Anzahl der Aktien. Da der Initial Public Offering (IPO) in Form einer Online-Auktion stattfinden soll, darf die vorgegebene Preisspanne überboten werden.

Marktbeobachter schätzen den Gesamtwert des Unternehmens auf 20 bis 30 Milliarden Dollar. Eine Beurteilung des Werts je Aktie ist dagegen schwierig, da die Anzahl der Anteile nicht bekannt sind. Google selbst beschränkte sich bislang auf Andeutungen. In einer Mitteilung an die SEC vom 21. Juni erklärten die Kalifornier, der Wert der eigenen Aktien habe im ersten Quartal 2004 je 88,13 Dollar betragen. Der auf rund 2,7 Milliarden Dollar geschätzten IPO soll möglicherweise noch im laufenden Monat stattfinden. Allerdings hat sich Google keinen festen Zeitrahmen gesetzt und könnte auch im August oder September an die Börse gehen. (mb)