Google dominiert zwar schon das Geschäft mit der Internet-Werbung auf dem PC, aber noch viel größere Gewinne wittert das Unternehmen im Mobilfunk. "Die nächste große Werbewelle ist das mobile Internet", sagte der Geschäftsführer Eric Schmidt in einem Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. "Dafür muss man sich nur das iPhone anschauen, das den ersten wirklich guten mobilen Webbrowser hat."
Der gelernte Informatiker leitet seit sieben Jahren die Suchmaschinenfirma und steuert mit den Gründern Larry Page und Sergey Brin das erfolgreichste Internet-Unternehmen der Welt. 16,6 Milliarden Dollar Umsatz konnte Google im vergangenen Jahr verbuchen und hat 4,2 Milliarden Dollar verdient. Ungefähr die Hälfte der weltweiten Online-Werbung wird bei Google gebucht.
Durch Geräte wie das iPhone werde die Werbung sehr persönlich und ihr Wert werde steigen. "In einigen Jahren wird die mobile Werbung mehr Umsatz bringen als die Werbung im PC-Internet", sagt Schmidt voraus, obwohl seine Firma ihr meistes Geld in andere Geschäftsbereiche gesteckt hat. Fast fünf Milliarden Dollar kosteten der Kauf der Videoseite Youtube und des Werbebanner-Spezalisten Doubleclick, trotzdem ist Schmidt nur wenig davon begeistert. Die Chancen für Videos und Banner seien unsicher, im mobilen Internet funktioniere die Werbung dagegen immer.