Web

"no CAPTCHA reCAPTCHA"

Google will Menschen und Bots besser auseinanderhalten

04.12.2014
Google will das lästige Abtippen verzerrter Buchstaben und Zahlen abschaffen, mit dem auf vielen Websites Menschen von Computer-Programmen unterschieden werden.

Mit der neuen Technologie, die Google "no CAPTCHA reCAPTCHA" nennt, könne man einen menschlichen Nutzer unter anderem bereits an der Bewegung der Computermaus erkennen, sagte der zuständige Google-Manager Vinay Shet dem Technologie-Magazin "Wired".

Sogenannte CAPTCHAs - die Abkürzung steht für "Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart" - werden etwa bei der Anmeldung bei Online-Konten als Test verwendet, um einen Missbrauch durch Computerprogramme zu verhindern. Dabei werden dem Nutzer zum Beispiel stark verzerrte Buchstaben- oder Zahlenfolgen angezeigt, die eine Bilderkennungs-Software verwirren sollen. Sie sind aber zum Teil auch für menschliche Nutzer schwer zu erkennen. Auf mobilen Geräten will Google stattdessen vorschlagen, beispielsweise eine Tierart in einer Bilderreihe wiederzuerkennen. (dpa/tc)