Windows Phone

Google will Maps-Umleitung entfernen

07.01.2013
Wer ein Windows Phone besitzt und auf Google Maps zugreifen möchte, hat zur Zeit schlechte Karten. Sie können selbst auf die Web-Version von Google Maps nicht zugreifen, denn Google leitet entsprechende Anfragen von Windows-Phone-Nutzern auf die Google-Suche um.

Grund sei die mangelhafte Unterstützung von Google Maps im mobilen Internet-Explorer: "In unserem letzten Test bot der Internet Explorer keine gutes Nutzerlerbnis, da Zoomen und Schwenken sowie grundlegende Karten-Funktionalitäten nicht unterstützt wurden", erklärte jetzt Google The Next Web. "Daher haben wir uns entschlossen, Nutzer des Internet Exlorer weiterhin auf google.com weiterzuleiten, wo sie zumindest lokale Suchanfragen vornehmen können."

Allerdings kündigte Google in der kurzen Erklärung auch an, zu einem späteren Zeitpunkt den Redirect wieder zu entfernen. "Jüngste Verbesserungen an der mobilen Version des Internet Explorer und Google Maps haben nun zu einer besseren Nutzererfahrung geführt und wir arbeiten zurzeit an einer Entfernung der Maps-Umleitung", so Google.

Google hatte schon vor längerem beschlossen, keine Apps seiner Dienste für Windows Phone anzubieten. In der vergangenen Woche beschwerte sich Microsoft darüber, dass Google seit Jahren eine fehlerfreie Zusammenarbeit von Windows Phone mit dem Videoportal Youtube verhindere und es deswegen keine Youtube-App für die Microsoft-Plattform gebe. Ab 30. Januar dieses Jahres wird Google außerdem keine Neueinrichtungen von ActiveSync-Verbindungen auf dem Handy oder Smartphone zum Abgleichen von Kontakten, Terminen und E-Mails mit Google Mail mehr zulassen.

powered by AreaMobile