Web

Google wächst rasant

21.10.2005
Google ist derzeit nicht aufzuhalten - der kalifornische Suchspezialist hat im dritten Quartal seinen Gewinn fast versiebenfacht und den Umsatz nahezu verdoppelt.

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der global führende Internet-Suchmaschinenbetreiber Google hat im dritten Quartal und in den ersten neuen Monaten 2005 sein rasantes Gewinn- und Umsatzwachstum mit Hilfe massiv gestiegener Online-Werbeeinnahmen noch beschleunigt.

Der Quartalsgewinn ist um etwa das Siebenfache in die Höhe geschossen. Der Umsatz stieg gegenüber dem dritten Quartal 2004 um 96 Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar, teilte Google am Donnerstag nach Börsenschluss mit. Der Auslandsumsatz erreichte 39 (Vorjahresvergleichszeit: 35) Prozent des Konzernumsatzes.

Die hervorragenden Geschäftsergebnisse wurden von der Wall Street am Donnerstag nachbörslich mit einem starken Kursanstieg der Google-Aktien um 10,6 Prozent auf 335,42 Dollar belohnt.

Google hatte im Juli-September-Abschnitt 381,2 Millionen Dollar (317,7 Mio Euro) verdient gegenüber 52 Millionen Dollar in der Vorjahreszeit. Die Gesellschaft hatte sich in der Vorjahresvergleichszeit mit dem Hauptkonkurrenten Yahoo! in einem Rechtsstreit verglichen, was Google 201 Millionen Dollar gekostet hatte. Der Gewinn pro Aktie schoss in der Berichtszeit auf 1,32 (0,19) Dollar in die Höhe. Unter Ausklammerung von Sonderfaktoren verdiente Google 1,51 Dollar.

"Wir hatten ein weiteres außergewöhnliches Quartal", freute sich Google-Konzernchef Eric Schmidt. Er hob hervor, dass dies normalerweise eine langsamere Saison für Internet-Firmen sei. Einige Marktkenner hatten befürchtet, dass Google im Sommer an Fahrt verlieren und Online-Suchkunden an Konkurrenten wie Yahoo!, MSN von Microsoft und America Online verlieren könnte. Google macht fast seinen gesamten Umsätze mit Onlineanzeigen. Das Umsatzwachstum im dritten Quartal sei durch die anhaltende Ausweitung der globalen Werbebasis und Partnernetze sowie durch Produktverbesserungen erzielt worden.