Soziales Netzwerk

Google veröffentlicht iPhone-App für Google+

20.07.2011
Drei Wochen nach dem Start des Facebook-Konkurrenten Google+ kann man die neue Internet-Plattform auch via iPhone-App nutzen.

Die Anwendung für das Apple-Smartphone wurde am Dienstagabend freigegeben. Über die App-Store-Suche von Apple ist sie noch nicht zu finden, sie kann aber über einen direkten Link aus dem Online-Shop heruntergeladen und installiert werden. Design und Funktionalität der App sind weitgehend identisch mit der bereits Ende Juni bereitgestellten Anwendung für das Google-System Android.

Soziale Netzwerke stellen eine zunehmende mobile Nutzung ihrer Plattformen fest. Die Verfügbarkeit von Apps für unterschiedliche Handy-Systeme gilt daher als entscheidende Voraussetzung für die massenhafte Nutzung, mit denen die Anbieter für die Werbewirtschaft interessant werden. Bei Google+ haben sich nach Angaben des Unternehmens bislang zehn Millionen Nutzer registriert. Der Dienst ist allerdings noch in der Testphase und noch nicht für die allgemeine Anmeldung freigegeben. (dpa/tc)