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Fokussierung

Google vermarktet nun auch keine Radio-Werbung mehr

13.02.2009
Der Internet-Konzern Google zieht nach dem Ausstieg aus dem Geschäft mit Zeitungsanzeigen jetzt auch bei der Vermarktung von klassischer Radiowerbung einen Schlußstrich.

Angesichts der Wirtschaftskrise stoppt das erfolgsverwöhnte Unternehmen damit binnen weniger Wochen mangels Erfolg mit Print- und nun Radiowerbung gleich zwei seiner einst ehrgeizigen Pläne mit traditioneller Werbung. Das Projekt habe nicht die erhoffte Wirkung erzielt, schrieb Google-Vizepräsidentin Susan Wojcicki am Donnerstag in einem Web-Log des Unternehmens. Für bis zu 40 Beschäftigte aus dem eingestellten Bereich gebe es voraussichtlich keinen anderen Arbeitsplatz bei Google. Der Internet- Konzern beendet derzeit mehrere Aktivitäten, die nicht unmittelbar zum Kerngeschäft gehören.

Das Geschäft mit TV-Werbung gebe Google dagegen nicht auf, so die für das Produktmanagement zuständige Managerin. Der Konzern will auch weiter Werbung für Radio via Internet (Streaming) vermitteln. (dpa/ajf)