Cloud-E-Mail

Google verklagt die USA - Microsoft bevorzugt?

02.11.2010
Google drängt mit aller Macht in den Markt von Microsoft.

Der Internetkonzern will vor Gericht erstreiten, dass das US-Innenministerium seine Wahl eines neuen E-Mailsystems überdenkt. Bis dato favorisieren die Beamten die Microsoft-Lösung. Google wirft dem Ministerium vor, die Ausschreibung auf das Produkt des Rivalen zugeschnitten zu haben. Die Klage wurde am Freitag eingereicht und am Montag bekannt.

Vordergründig geht es um einen 59 Millionen Dollar (umgerechnet 43 Millionen Euro) schweren Fünfjahres-Auftrag für 88.000 Arbeitsplätze. Letzten Endes versucht Google aber, bei Software für Behörden und Unternehmen einen Fuß in die Tür zu bekommen. Bislang ist das eine Domäne von Microsoft mit seinen Office-Büroprogrammen. Google setzt seine Web-basierenden Programme dagegen. (dpa/tc)