Google verbrüdert sich mit Intuit

14.09.2006
Google schließt weiter strategische Partnerschaften, um seine Internet-Pfründe zu sichern.

Neuster Streich ist eine Kooperation mit Intuit. Nutzer von dessen vor allem in den USA populärer betriebswirtschaftlicher Standardsoftware für kleine Unternehmen, "QuickBooks", können aus der nächsten Version 2007 heraus AdWords-Werbung bei Google schalten. Ferner können sie Ihr Geschäft bei Google Maps eintragen und zum Verkauf in Google Base eintragen.

QuickBooks ist bei rund 3,7 Millionen kleinen und mittelständischen Firmen im Einsatz. Diese direkt zu erreichen, ist für die großen Internet-Unternehmen relativ aufwändig, die Kooperation mit Intuit als Vehikel also ein schlauer Zug. Zumal die Softwarefirma das als Win-win-Situation sieht. "Es ziemlich klar, dass Google das Web besser als jeder andere versteht", kommentierte Intuit-Chef Steve Bennett.

Intuit gab überdies die Übernahme von StepUp Commerce, San Francisco, für 60 Millionen Dollar bekannt. StepUp bietet Dienstleistungen an, die Handelsunternehmen dabei unterstützen, die Produkte aus ihren Geschäften auch im Internet zu präsentieren. Diese Services will Intuit in QuickBooks integrieren. (tc)