Web

Google-Tochter YouTube startet mit Werbung

22.08.2007
Google will Geld mit seiner Video-Plattform YouTube verdienen und blendet Werbung in die ersten Filme ein.

Der Internet-Videodienst YouTube steigt in das Werbegeschäft ein. Bei einigen wenigen Videoclips ausgewählter Partner würden nun Werbeeinblendungen erscheinen, teilte die Tochtergesellschaft des Internetkonzerns Google am Mittwoch mit. Bislang hatte sich YouTube mit Anzeigen im Videoangebot auf seinen Internetseiten zurückgehalten. Mit dem Strategiewechsel will die Gesellschaft ihre Ergebnislage verbessern. Google hat bislang keine Kennziffern zu seiner im Oktober vergangenen Jahres für 1,65 Milliarden Dollar übernommenen Tochter bekannt gegeben. Nach Einschätzung von Experten arbeitet YouTube defizitär.

Bei der Einführung von Werbeeinblendungen will die Internetgesellschaft behutsam vorgehen, wie Managerin Eileen Naughton bei einer Telefonkonferenz sagte. Erst nachdem ein Video 15 Sekunden gelaufen sei, erscheine die Werbung am unteren Rand des Videos und nehme 20 Prozent des Fensters ein. "Das Overlay bleibt für zehn Sekunden bestehen und ist zu 80 Prozent transparent." (dpa/ajf)