Google Talk öffnet sich

18.01.2006
Benutzer von Google Talk können sich jetzt auch mit anderen Instant-Messaging-Servern verbinden, die das Jabber-Protokoll XMPP verwenden.

Beim Start im August vergangenen Jahres unterstützte Google Talk zwar bereits XMPP-fähige IM-Clients wie "Trillian" oder Apples "iChat AV", war aber auf den hauseigenen Server talk.google.com festgelegt. Diese Beschränkung sei nun aufgehoben, erklärte Google gestern; der Schalter für XMPP-Federation sei umgelegt.

Schon seit IM-Urzeiten nervt es gewaltig, dass die großen Netze von AOL/ICQ, Microsoft und Yahoo! aufgrund proprietärer Protokolle nicht miteinander können. Das Extensible Messaging and Presence Protocol (XMPP) wurde unter anderem entwickelt, um hier eine offene Alternative zu schaffen. Inzwischen haben Yahoo und Microsoft sowie Google und AOL angekündigt, ihre IM-Netze miteinander zu verbinden. Bislang steht die Interoperabilität aber noch aus. (tc)