Google sucht nach Talenten

03.05.2005

Zum ersten Mal hat Google im Frühjahr den "Google India Code Jam" ausgerufen, einen Wettbewerb, bei dem der beste Programmierer aus Süd- und Südostasien gefunden werden sollte. Nicht nur eine ansehnliche Geldsumme, sondern auch eine Anstellung beim Konzern stand dem Gewinner ins Haus. 14 000 Kandidaten nahmen an der ersten Runde des Wettbewebs teil; die besten 50 kamen in die Endrunde. Allen Finalisten wurde ein Job beim Suchmaschinen-Unternehmen angeboten.

Google betreibt seit gut einem Jahr ein indisches Entwicklungszentrum. Aufgrund hoher Anforderungen an die Bewerber hatte das Unternehmen bisher Probleme, geeignete Mitarbeiter zu finden. Nach dem "Code Jam" stellt sich dies nun anders dar: Die Teilnehmer wurden bereits in der ersten Runde einem Eignungstest in Bezug auf problemlösendes Denken, Programmieren und auch Teamfähigkeit unterzogen. Das ging schneller als ein herkömmliches Bewerbungsverfahren.