Android N

Google sucht Beta-Tester der neuen Android-Version

10.03.2016
Seit heute können Interessenten die erste Beta-Version des neuen Android N auf ihrem Nexus-Smartphone oder Tablet installieren. Das geht mittlerweile leichter als vorher, birgt aber noch immer gewisse Risiken.

Das nagelneue Android N kann ab sofort kostenlos installiert und ausprobiert werden, Google hat die Factory Images freigegeben. Wer die neue Firmware manuell installieren möchte, kann auf dieser Google-Seite die entsprechenden Dateien für sein Smartphone herunter laden. Es geht aber auch einfacher, denn Google schafft mit Android N die Möglichkeit, die Beta-Version des neuen Android auch als komfortables OTA-Update zu installieren.

Wer ein Nexus 6, Nexus 5X, Nexus 6P, Nexus 9 oderPixel C besitzt, kann sein Smartphone oder Tablet auf der Webseite des Beta-Programms von Google für die Vorab-Versionen freischalten lassen. Die neue Software wird dann wenige Minuten später als Download auf dem Gerät angeboten. Die Einschreibung für das Beta-Programm kann für jedes Gerät auch wieder rückgängig gemacht werden. Der Download der ersten Beta-Version von Android N ist rund 850 MB groß.

Vorsicht bei der Installation von Android N

Auch wenn die Installation von Android N über das OTA-Update genauso einfach und schnell geht wie bei einem normalen Update, sollte man bedenken, dass es sich hier um eine Vorab-Version handelt. Die kann durchaus noch Fehler aufweisen und sogar dazu führen, dass man sein Smartphone oder Tablet nicht mehr benutzen kann. Man sollte die Preview für Android N also nur auf Geräten installieren, die man nicht zwingend täglich braucht.

Eines der wichtigsten neuen Features von Android N ist der Split-Screen-Modus, der versteckt bereits in Android 6 Marshmallow integriert wurde und es nun auch auf Smartphones erlaubt, zwei Apps parallel laufen zu lassen. Vor allem auf großen Smartphones wie dem Nexus 6 oder dem Nexus 6P macht das Spaß. Zudem hat Google die Icons für den Schnellzugriff auf wichtige Einstellungen in den Notifications anders angeordnet. Mehrere Benachrichtigungen einer App werden künftig zusammengefasst und können mit den üblichen Pinch-to-Zoom-Gesten aufgeblättert werden.

Neues Android für alte Hardware

Android N hat außerdem eine bessere Stromsparfunktion an Bord. Das neue Google-Betriebssystem läuft außerdem besser auf älterer und schwächerer Hardware, damit nicht nur teure Luxus-Smartphones von Android N profitieren können.

In den kommenden Monaten werden weitere Vorab-Versionen von Android N erscheinen, spätestens alle sechs Wochen sollen die beteiligten Geräte eine neue Firmware bekommen. Bis zum tatsächlichen Start von Android N, bei dem auch der eigentliche Beiname verkündet wird, dauert es aber noch. Erst im dritten Quartal 2016 wird Google die neue Software freigeben, wie gewohnt zum Start von neuen Nexus-Smartphones oder -Tablets.

powered by AreaMobile