Web

Keine neuen Bilder

Google stoppt Street View in Deutschland

11.04.2011
Google hat seinen Straßenpanorama-Dienst Street View in Deutschland einem Bericht zufolge gestoppt.

Die Straßenansicht für die 20 Städte, die Google bereits Ende 2010 in seinem Kartendienst Google Maps veröffentlichte, bleibt weiterhin bestehen. Jedoch kommen keine neuen Städte hinzu, und das bereits bestehende Bildmaterial wird nicht aktualisiert. Das berichtet das Online-Magazin Search Engine Land.

Google hat "keine Pläne, weitere Bilder für Streetview Deutschland zu veröffentlichen", zitiert die Website einen Sprecher des Suchmaschinenbetreibers. Das Unternehmen habe seine Prioritäten neu fokussiert. Die von Google eingesetzten Autos "sammeln nur noch Daten, mit denen der Kartendienst verbessert werden kann, wie Straßennamen oder -schilder".

Die Vermutung liegt nahe, dass die jüngsten Vereinbarungen mit der Entscheidung zu tun haben. Als Google seinen Street-View-Dienst in Deutschland ankündigte, hatten Datenschützer schwere Bedenken dagegen. Google hatte sich deshalb bereit erklärt, auf Wunsch von Mietern und Hausbesitzern, einzelne Gebäude zu verpixeln. Das ist anscheinend ein größerer Aufwand, als vom Unternehmen erwartet worden war.

powered by AreaMobile